Sechstklässler lesen vor – Vorlesewettbewerb am AAG

Am 28. November 2025 fand am Amandus-Abendroth-Gymnasium der Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt.

Doch wie konnte man sich für den Schulentscheid qualifizieren? Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten zu Hause an einer Buchvorstellung, jeder präsentierte in seiner Klasse ein spannendes Buch und las seine Lieblingsstelle vor. Die Teilnehmenden wurden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und der Lehrkraft auf Grundlage von unterschiedlichen Kriterien wie z.B. Lesetempo und Betonung bewertet, danach wurde der beste Vorleser oder die beste Vorleserin gewählt. Als Klassengewinner trat für die Klasse 6a Sibel Alhrshy, für die 6b Finnja Wolf und für die 6c Helena Kahle an.

Beim Schulentscheid gab es insgesamt zwei Runden. In der der ersten Runde stellten die drei Schülerinnen souverän ihre Lieblingsbücher vor und lasen eine Lieblingsstelle daraus vor, im zweiten Durchgang präsentierten sie eine unbekannte Textstelle aus einem Kinderbuch.

Zwischen den Runden bewertete die Jury, die aus Vertretern der Schüler- sowie Lehrerschaft, des Bibliotheksteams und der Schulleitung bestand, die drei Mädchen. Nebenbei gab es mehrere kleine Musikeinlagen der Klasse 6c unter der Leitung von Herrn Schultz.

Am Ende wurden die drei Teilnehmerinnen mit einer Urkunde und einem Buchgutschein ausgezeichnet. Helena konnte die Jury besonders überzeugen. Sie wird uns als Schulsiegerin auf Kreisebene in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Wir wünschen ihr ganz viel Erfolg!

(Leny Bechler, 6c)

 

2. Runde des Vorlesewettbewerbs – Kreisentscheid

Am Freitag, den 13.02.26 fand der Kreisentscheid Cuxhaven Nord-Ost des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Otterndorf statt.

Helena Kahle trat als Schulsiegerin des Amandus-Abendroth-Gymnasiums gegen sechs weitere Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Landkreis Cuxhaven an. Mit viel Engagement, sicherer Betonung und spürbarer Lesefreude begeisterte sie die Jury in der ersten Runde mit einem Vortrag aus dem Buch Ein Mädchen namens Willow von Sabine Bohlmann. In der zweiten Runde stellten die Teilnehmenden ihr Können mit einem Fremdtext unter Beweis. Auch hier überzeugte Helena durch ihre sehr gute Lesetechnik.

Die Jury zeigte sich vom hohen Niveau aller Kandidatinnen und Kandidaten beeindruckt – es war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende konnte sich Helena zwar nicht als Siegerin durchsetzen, dennoch darf sie sehr stolz auf ihre Leistung sein.

Wir gratulieren Helena herzlich zu diesem großartigen Erfolg und danken ihr für ihren engagierten Einsatz, mit dem sie unsere Schule beim Kreisentscheid hervorragend vertreten hat!

(Shö)