IServ für Eltern

Auf dieser Seite geht es um IServ für Eltern. Falls Sie sich über IServ-Schülerkonten informieren wollen, klicken Sie bitte  hier.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am AAG erhalten Sie einen eigenen, von Ihren Kindern unabhängigen Zugang zu unserem IServ Schulserver. Der Funktionsumfang wird von der Firma IServ kontinuierlich weiterentwickelt. Derzeit finden Sie in Ihrem Konto die Module Elternbriefe und Messenger. In naher Zukunft werden auch die Elternsprechtage und die AG-Wahlen über ein entsprechendes Modul organisiert werden.

Anders als beim Zugang Ihres Kindes verfügen Sie nach der Registrierung über keine eigene E-Mail-Adresse (@aagcux.de). Für die Registrierung ist es nötig, dass Sie sich mit einer privaten E-Mail-Adresse im System registrieren. Sie erhalten dann Benachrichtigungen über Elternbriefe direkt an diese Adresse.

Sollten Sie mehrere Kinder an unserer Schule haben, dann registrieren Sie sich auf jeden Fall bitte nur ein Mal. Zur Kontrolle sind alle mit Ihrem Eltern-Account verknüpften Kinder am Ende der Anleitung aufgeführt, die Sie bekommen haben. Bei Fehlern melden Sie sich bitte bei mir.

Jens Kaufmann, Koordinator für Digitalisierung am AAG

Videoanleitungen für den IServ-Elternaccount

IServ-Elternaccount: Schritt für Schritt

Elternbrief öffnen und beantworten

Termine beim Elternsprechtag buchen (ab Sj. 2024/25)

Häufig gestellte Fragen zum IServ-Elternaccount

Wie registriere ich mich und wo finde ich meine Anmeldedaten?

Wenn ihr Kind neu an das AAG kommt, erhält es nach einer Weile vom Klassenlehrer, der Klassenlehrerin einen Registrierungszettel für das IServ-Elternkonto.

  1. Bitte befolgen Sie die Anweisungen hierauf, um Ihr Elternkonto zu registrieren. Im Zuge der Registrierung müssen Sie Ihre private Mailadresse und ein eigenes Passwort wählen. Bitte merken Sie sich diese Kombination.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung gehen Sie auf die Webseite  h ttps://aagcux.de
  • Account: Ihre private Mailadresse, die bei der Registrierung verwendet wurde.
  • Passwort: Das von Ihnen bei der Registrierung gewählte Passwort.

Nach dem erfolgreichen Login sehen Sie eine Seite, die in etwa so aussieht:

Ich habe keine Registrierungszettel bekommen. Was kann ich tun?

Hat das Schuljahr gerade begonnen? Haben Sie bitte noch etwas Geduld. Nach der zweiten Schulwoche sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin, den Klassenlehrer darauf an.

Welche Module stehen den Eltern aktuell zur Verfügung?

Elternbriefe
Das Elternbriefe-Modul bietet die Möglichkeit, Briefe an registrierte Erziehungsberechtigte zu senden. LehrerInnen können Briefe an die Eltern von Gruppen und / oder einzelne SchülerInnen senden. Die Erziehungsberechtigten der SchülerInnen erhalten diese Briefe und können darauf antworten. Es können zudem Abstimmungen vorgenommen werden.

Übersetzen von Elternbriefen
AnwenderInnen ist es möglich, Elternbriefe in andere Sprachen übersetzen zu lassen.

Elternsprechtage
Ab dem Schuljahr 2024/25 wird die Planung der Elternsprechtage über IServ durchgeführt.

Messenger
Für die direkte Kommunikation mit LehrerInnen und anderen Eltern kann der IServ-Messenger eingesetzt werden. Die erste Kontaktaufnahme kann nur von der Seite der Lehrerin/des Lehrers erfolgen. 

Wie kann ich als Elternteil auf ein AAG-IServ-Konto zugreifen, wenn ich für ein Geschwisterkind auch ein Elternkonto an einer anderen Schule registriert habe?

Sollten Sie weitere Kinder an anderen Schulen haben, die auch IServ und das Elternmodul nutzen, dann müssen Sie darauf achten, dass Sie die richtige Webseite aufrufen. Die IServ-Elternseite des AAG erreichen Sie unter  h ttps://aagcux.de

Sollten Sie die IServ-App nutzen, müssen Sie einen weiteren Account in der App anlegen. Dazu müssen Sie sich eventuell zuerst aus dem Eltern-Konto Ihres anderen Kindes abmelden. Sie gelangen dann automatisch auf die Account-Seite der App. Dort wählen Sie dann „Account hinzufügen“ aus. Anschließend geben Sie im Feld „Server“ folgende Adresse ein: aagcux.de. Anschließend klicken Sie bitte auf „weiter“. Sie gelangen dann zur Anmeldeseite von IServ. Dort geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten für den Elternaccount Ihres Kindes am AAG ein.

In der App können Sie nun unten rechts über das Zahnradsymbol zwischen den verschiedenen Accounts wechseln.

Ich bekomme bei der Registrierung die Fehlermeldung, dass meine Mailadresse schon benutzt wird. Was kann ich jetzt tun?

Sie haben sich mit der Mailadresse bereits für ein Geschwisterkind registriert. Bitte loggen Sie sich ein und überprüfen Sie, ob im unteren Bereich alle Kinder angezeigt werden. Wenn hier Geschwisterkinder fehlen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an jens.kaufmann@aagcux.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder am AAG.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was mache ich?

Sobald Sie ein Passwort falsch eingegeben haben, wird auf der nächsten Seite unter dem Login-Fenster ein „Passwort-vergessen-Link“ angezeigt. Dieser Link führt Sie zu einer Seite, auf der Sie bitte Ihre Mailadresse angeben, mit der Sie sich registriert hatten. Sie bekommen eine Mail zugeschickt, mit der Sie Ihr Passwort ändern können.

In meinem Konto sehe ich nicht alle meine Kinder, die das AAG besuchen-. Was mache ich?

Wenn Geschwisterkinder in Ihrem Account fehlen, schreiben Sie bitte eine Mail an jens.kaufmann@aagcux.de. In der Mail sollte stehen: Ihr Name, Ihre Mailadresse, die Namen aller Ihrer Kinder am AAG sowie deren Klassen.