Zwischen Altenwalde und Holte-Spangen wurden am Donnerstag von der EWE Netz gestiftete Bäume gesetzt

Von Kai Koppe

Cuxhaven . Nicht weniger als 2000 Laubbäume stiftet der Versorger EWE Netz für den Trinkwasserschutz. Als es am Donnerstagmorgen darum ging, den künftigen Wald in die Erde zu bringen, packten Gymnasiasten, aber auch mehrere Grundschulklassen tatkräftig mit an.

Nasser besucht das Amandus-Abendroth-Gymnasiums; laut Stundenplan hätte er an diesem Vormittag vor der Klasse sprechen sollen: „Ein Plakat vorstellen“, sagt der Fünftklässler, der nicht unbedingt traurig ist, dass er stattdessen an der frischen Luft arbeiten darf.

Im Wasserschutzgebiet zwischen Holte-Spangen und Altenwalde sind mehrere Busladungen von Kindern und Jugendlichen eingetroffen; auf Einladung der EWE Netz GmbH rammen sie ihre Spaten in den weichen Boden, auf dem ab sofort ein Wald wachsen soll. Macht Sinn, finden Nasser und sein Klassenkamerad Christian, die sich um die Natur sorgen, vor allem aber noch diesen einen Satz im Ohr haben, der zum Auftakt der Pflanzaktion fiel: „Diese Bäume werden mit euch groß werden“, hatte der städtische Umweltdezernent Anderas Eickmann gesagt, als er gemeinsam mit Torsten Wüstenberg, Leiter der EWE-Netzregion Cuxhaven/Delmenhorst, die Helferinnen und Helfer von AAG, Gymnasium Otterndorf, der Grodener Grundschule und der Gorch-Fock-Schule begrüßte.

Dass sie in ferner Zukunft zurückkehren und (mit den Worten „Hab‘ ich selbst gepflanzt“) an einen mächtigen Stamm klopfen werden, ist für Nasser und Christian ein ausgesprochen motivierender Gedanke.

Laubbäume nützen dem Grundwasser

Heiko Brunkhorst sorgt dafür, dass bei allem Elan am Ende nichts schiefläuft. Der Bezirksförster hat Schülerinnen und Schüler, aber auch das Lehrpersonal eingewiesen; in Bahnen und nach Schulen getrennt arbeiten die Pflanztrupps auf dem Gelände: Eine(r) gräbt, die anderen kontrollieren die Abstände und setzen die kleinen Wurzelballen in die zuvor ausgehobenen Löcher. In Sachen Effizienz haben die Neuntklässler vom Gymnasium Otterndorf als allererste den Bogen raus.

Ursprünglich sollte die Pflanzaktion schon im November, also noch innerhalb des Jubiläumsjahrs „125 Jahre Trinkwasser Cuxhaven“ stattfinden. Als Koordinator des Events ist Frank Schmitt (Leiter des Cuxhavener Wasserwerks) froh, dass das Wetter jetzt, gut vier Monate später, mitspielt. Aus Sicht des Versorgers hat die Baumspende keineswegs nur Charity-Charakter: Laubbäume zu pflanzen bedeutet, etwas für die Grundwasserneubildung zu tun“, betont Torsten Wüstenberg: Jeder neue Baum werde dazu beitragen, dass das Wasser in Cuxhaven seine Qualität hält.

 

© Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft