Am 29. April gegen 9:00 traf die Klasse 10b in Begleitung von Frau Linke in der Stadtbibliothek Cuxhavens ein. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Frau Lüder, einer Mitarbeiterin der Bibliothek, begrüßt und in die Bibliothek hereingeführt.

Im Eingangsbereich der Bibliothek fing Frau Lüder ihre Führung mit einem interaktiven Gespräch mit der Klasse an, bei dem Fragen wie, wie viele Bücher in der Bibliothek ausgestellt sind oder wie und wie lange man Bücher ausleihen kann, geklärt wurden.

Danach wurden die einzelnen Rubriken und Abteilungen der Bibliothek vorgestellt, bevor Frau Lüder auf die Hilfsmedien in der Bibliothek zu sprechen kam. Dabei wurden der Klasse vielfältige Möglichkeiten gezeigt, sich in der Bibliothek zurechtzufinden, wenn man zum Beispiel ein bestimmtes Buch sucht. Ein paar der genannten Möglichkeiten waren zum Beispiel der OPAC (kurz für Online Public Access Catalogue), das ABS-Sortiersystem der Bibliothek und natürlich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, besonders in Hinsicht auf den extra für Kunden eingerichteten Infoschalter.

Nach einer Demonstration der einzelnen Möglichkeiten, wurden den Schülern das „Bibliotheks-Café“, die Gruppenarbeitstische und die öffentlich nutzbaren Computer und Drucker gezeigt.

Bevor sich die Schüler dann allein in der Bibliothek umschauen konnten, wurde ein Kahoot gespielt, dessen Preis ein Gutschein für das Bibliotheks-Café war.

Zu allerletzt geleitete Frau Lüder die Klasse wieder heraus und die Schülerinnen und Schüler der 10b machten sich wieder auf den Weg zurück in Richtung Schule.