Im Jahr 2019 wurde das AAG als eine der ersten Schulen von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer als Biosphärenschule ausgezeichnet. Um die Idee der Biosphärenschulen in der Küstenregion bekannt zu machen, haben am 5. Oktober alle bisher ausgezeichneten Schulen einen Aktionstag durchgeführt. Die Aktionen wurden gefilmt und werden nun von einem professionellen Filmteam in einem Gesamtfilm zusammengefügt, der später auch auf dieser Seite angeschaut werden kann.
Das Amandus Abendroth Gymnasium hat zur Umsetzung der Biosphärenschulen- Idee „Gemeinsam auf dem Weg zur Nachhaltigkeit“ und „Erleben der Natur als Voraussetzung für ihren Schutz“ ein umfassendes Programm erarbeitet, das alle Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 sowie nahezu alle Fächer der verschiedenen Bereiche (naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich, sprachlich, musisch) einschließt. Dabei handelt es sich um Projekte im regulären Unterricht, um den Besuch außerschulischer Lernorte und um spezielle AGs, für die sich interessierte Schülerinnen und Schüler anmelden können. Auf diese Weise möchten wir alle unsere Schülerinnen und Schüler erreichen. Am Biosphärenschulen- Aktionstag möchten wir ein paar Beispiele aus unserem Programm vorstellen:
- Garten-AG:
Der Film zeiget einen Schwenk über ein Beet unseres Schulgartens, der von der Garten-AG regelmäßig gepflegt wird. Es gibt Bereiche mit typischen Gartenblumen, einen Blühwiesenbereich für Insekten und ein Gemüsebeet. In der AG lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Blühpflanzen für den Erhalt der Insekten und umgekehrt die Bedeutung der Insektenwelt für die Pflanzenwelt und damit letztlich auch für unsere Ernährung.
- Sport am Strand:
Zwei bilinguale Klassen (7b und 8b) spielen am Strand Quidditch. (Es sollte eigentlich im Watt gespielt werden, aber das Wasser war nicht genügend abgelaufen und die Wattflächen zu nass). Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Bezug zur Natur entwickelt und lernen, dass man sie „genießen“ kann und dabei gleichzeitig schützen, wenn man ein paar Regeln beachtet und sich nur in den dafür ausgewiesenen Bereichen aufhält.
- Bienen-AG
Unsere Bienen leben neben einer Blühwiese auf dem ehemaligen Gaswerksgelände Cuxhaven – nur 5 Gehminuten von unserer Schule entfernt. Unsere Bienen- AG – interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 – sorgen für die Reinigung der Bienenstöcke, füttern die Bienen mit Zuckerwasser und ernten den Honig.
- Fischerei:
Der Politik- Leistungskurs Jhg. 12 testet ein Angebot des Museums Windstärke 10, bei dem in Zusammenarbeit mit der Universität Vechta, eine Handy- Ralley im Fischereihafen Cuxhaven durchgeführt wird. Es geht darum, dass Schülerinnen und Schüler etwas über die Entwicklung dieses wichtigen Wirtschaftszweiges in ihrer Region erfahren und erkennen, dass Nachhaltigkeit nicht nur Umweltschutz bedeutet, sondern auch die Sicherung von Arbeitsplätzen, Nahrungsgrundlagen und soziale Gerechtigkeit.
Der Kurs testet dieses Angebot für eine spätere Durchführung in den Klassenstufen 9 oder 10.
- Plattdeutsch:
Wo ik herkam: Man and the Biosphäre in plattdeutschen Liedern singend erfahren. Die Schülerinnen und Schüler der 5b singen dieses Lied zur Heranführung an die plattdeutsche Sprache, dessen Text die Besonderheiten ihrer Heimat widerspiegelt.
In der 5. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler auf diese Weise nicht nur spielerisch an die plattdeutsche Sprache herangeführt, um dieses Kulturgut wertschätzen zu lernen, sondern auch motiviert, an weiteren plattdeutschen Projekten an unserer Schule teilzunehmen, wie unsere digitale Plattsafari – bei der digitale Medien eingesetzt werden, um näheres zu den Tieren des Wattenmeeres zu erfahren, aber auch zu anderen Kulturgütern, wie Deichbau oder Reetdächern.
- Klimahaus: Workshop im Future Lab
Die 10b hat einen einem Workshop im Klimahaus im Future Lab teilgenommen, bei dem sie die verschiedene Probleme unserer Zeit, wie Massentierhaltung, Ressourcennutzung usw., deren Lösung unabdingbar ist, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen und auch zukünftigen Generationen eine Perspektive für ihr Leben auf der Erde zu ermöglichen. Das Klimahaus bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Thema Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, um ihnen ihre persönliche Betroffenheit zu vermitteln, die von unserer Schule regelmäßig besucht werden.
(Smz)