Wie in den vergangenen Schuljahren fand auch im aktuellen Schuljahr 2021/22 der Wettbewerb ‚Informatik-Biber‘ statt. Der jährlich ausgetragene, deutschlandweite Wettbewerb wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), einer Initiative der Gesellschaft für Informatik (GIS), dem Fraunhofer-Verbundes IUK-Technik und des Max-Planck-Instituts für Informatik organisiert und getragen. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und verfolgt das Ziel, das Interesse an der Informatik (als Unterrichtsfach) zu steigern sowie den Schülerinnen und Schüler durch altersgerechte, abwechslungsreiche und interaktive Aufgabenformate interessante, anwendungsbezogene Einblicke in die Disziplin zu geben.

Am AAG wurde der Wettbewerb durch die Mathematiklehrkräfte begleitet. In 40 Minuten mussten seitens der Lernenden 15 Aufgaben bearbeitet werden, eine Teilnahme war individuell oder im Tandem möglich.

Wie in den vorangegangenen Schuljahren stieß der Wettbewerb auch diesmal auf reges Interesse. Insgesamt beteiligten sich 373 Schülerinnen und Schülern aus den Schuljahrgängen 5- 10. Von diesen absolvierten Elena (2. Preis) sowie Anton, Constantin, Henry und Thure (jeweils 1. Preis) den Wettbewerb besonders erfolgreich.

Am Montag, den 07.03.2022, fand nun im Beisein von Schulleiter Wolfgang Deutschmann die Übergabe der Urkunden und Sachpreise der prämierten Lernenden statt.

Die Lehrkräfte Cornelia Dimitriou und Christian Bauch, die den Informatik-Biber auch in diesem Schuljahr vorbereitet und durchgeführt haben, freuen sich über das große Interesse und die engagierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler des AAGs, die gelungene Wettbewerbsdurchführung und gratulieren der Gewinnerin und den Gewinnern noch einmal herzlich!

Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Durchführung im kommenden Schuljahr!