Fotos: Deutsche Meeresstiftung

Ende Januar fand auf der BOOT in Düsseldorf das Abschlusskolloqium des Meereswettbewerbs 2022 statt. Unsere beiden Teilnehmer Florian und Emely durften dort auf einer großen Bühne vor der Fachjury aus Universitätsprofessoren die Ergebnisse ihrer Expedition auf dem Forschungssegler Aldebaran präsentieren. Sie hatten im letzten Sommer Untersuchungen zu möglichen Auswirkungen einer Elb-Schlickverklappung vor der Vogelschutzinsel Scharhörn durchgeführt. Dabei war sogar im Fernsehen über das Projekt berichtet worden!

  

Außer der Präsentation konnten die beiden natürlich auch zusammen mit ihrem Wissenschaftspaten und unserem AAG-Schüler Joshua, der 2020 am Meereswettbewerb teilgenommen hatte und nun hin und wieder als Betreuer an Bord der Aldebaran mithilft, die vielen großen und kleinen Schiffe der Ausstellung bewundern. Und Zeit für eine Erkundung der Stadt Düsseldorf gab es an dem Wochenende natürlich auch noch!

Der Meereswettbewerb stellt einen Beitrag zu der Initiative der Deutschen Meeresstiftung „love your Ocean“ dar, die den Schutz der Ozeane zum Ziel hat, und über die man auf der Boot so einiges mehr erfahren konnte:

https://ozeandekade.org/projekte/boot-duesseldorf/