Vom 27.04. bis 07.05. 2022 besuchte eine Gruppe von 21 Schüler*innen vom Lycée Charles de Gaulles aus unserer Partnerstadt Vannes in der Bretagne mit ihren beiden Lehrkräften M. Rofé und Mme Cousson, das AAG, um an einem neuen eTwinning Projekt zu Tourismus und Nachhaltigkeit zu arbeiten.

Die Jugendlichen im Alter von 15-16 Jahren hatten bereits zuvor mit ihren deutschen Austauschpartnern der 10. Klassen des AAG mit ihren Lehrerinnen Frau Keuser und Frau Behringer zu den Themen online über die eTwinning Plattform gearbeitet und konnten nun hier vor Ort vieles besichtigen und kennenlernen.

Zum vielfältigen Programm gehörten eine fachliche Führung in den Salzwiesen und der Heide in Sahlenburg sowie ein Besuch im WattBZ. Anschließend ging es in Wattwagen nach Neuwerk und zurück, wobei das Weltnaturerbe Wattenmeer direkt erlebt werden konnte.

Per Schiff machte die Gruppe eine Tour zu den Seehundsbänken und zur Insel Helgoland.

Herr Sasgen vom AWI in Bremerhaven führte in einem anschaulichen englischsprachigen Vortrag in die Arbeit des Institutes ein, erläutert Forschungsmethoden und Ergebnisse der Klimaforscher und zeigte Auswirkungen des Klimawandels auf. Im Anschluss erkundeten die Schüler*innen im Klimahaus Bremerhaven die unterschiedlichen Klimazonen selbst.

Projektbegleitend führten die Schüler*innen eine Umfrage bei Cuxhavener Geschäfts- und Privatleuten durch zu den Auswirkungen, die Corona auf das jeweilige Unternehmen bzw. auf das Leben der Einzelnen bisher hatte. Daran soll in den kommenden Wochen online weitergearbeitet werden und eine ähnliche Umfrage wird beim Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Vannes Mitte Juni dazukommen.

Auch wenn die Projektsprache Englisch ist, erwies sich die Gruppe als multilingual und sprang während der Zeit des Besuchs zwischen den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch hin und her.

Für die Förderung der Partnerschaft zwischen den beiden Schulen, zwischen Cuxhaven und Vannes und generell zwischen Deutschland und Frankreich ist dieses Erasmus+ Projekt wieder einmal eine hervorragende Möglichkeit, junge Menschen zusammenzubringen, Freundschaften aufzubauen und dabei gemeinsam an zukunftsorientierten Themen zu arbeiten.

Be/Ks