Caroline Schoofs (11b), die zurzeit ein Auslandsjahr in England verbringt, reiste vom 20. bis zum 25. September zurück in die Heimat, um am 23. Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teilzunehmen.

1839 Schüler aus ganz Deutschland haben dieses Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen. Bei dem alljährlich stattfindenden Wettbewerb können Schüler ihr sprachliches Können unter Beweis stellen. Dieses Jahr wurden die 58 Besten der ersten Runde zum Sprachenturnier, dem großen Finale des Wettbewerbs, eingeladen. Caroline war eine der Finalisten.

In drei Tagen bearbeitete sie in ihren Wahlsprachen Latein und Englisch vielseitige Aufgaben, sowohl im Team als auch allein.

Zuerst übersetzte sie einen lateinischen Text und führte zweisprachig, auf Latein und Deutsch, durch eine antike “villa rustica”. Mit einer Partnerin unterhielt sie sich dann auf Englisch über das zuvor gelesene Buch „Displacement – Stories of Identity and Belonging“. Zuletzt präsentierte sie in einer Gruppe aus fünf Schülern unter dem Motto „Landleben – Da steppt der Bär!“ mit den Sprachen Latein, Spanisch, Französisch und Englisch ein eigens erstelltes Theaterstück.

Persönlich sagt Caroline, dass das Turnier eine tolle Erfahrung war und sie viele Leute mit tollen Persönlichkeiten kennengelernt habe. Es habe viel Spaß gemacht, sich mit anderen Sprachen-Cracks, über die Besonderheiten fremder Sprachen auszutauschen.