Rückbesuch der französischen Austauschgruppe des Collège St Marie aus Elven und St Louis aus St Jean Brevelay am Amandus-Abendroth-Gymnasium

Nachdem eine Gruppe der 8. Klassen des Amandus-Abendroth-Gymnasiums im Oktober zusammen mit Frau Leonhardt und Herrn Läpple nach  Frankreich gereist war, fand vom 9. bis 16. Mai 2023 der Gegenbesuch statt.

Als die Franzosen am Nachmittag des  9. Mai nach einer langen Busreise am Wochenmarktplatz hupend und winkend ankamen, wurden sie aufgeregt von den Gastfamilien erwartet. Dieses Mal gab es keine Berührungsängste. Schnell waren die Austauschpartner mit den Familien  nach Hause verschwunden, denn sie kannten sich ja  alle schon.

Am nächsten Morgen, nach der Begrüßung durch den Schulleiter  Herrn Deutschmann und Frau Leonhardt,  erkundigten die französischen Schüler zusammen mit ihren Austauschpartnern die  Schule und nahmen am Unterricht teil. Sie stellten erstaunt fest, dass es keine Zäune mit abgeschlossenen Türen an deutschen Schulen gibt  und der Schultag wesentlich kürzer ist. Im Laufe des Vormittags wurden sie dann im Rathaus zusammen mit der Austauschgruppe der 10. Klassen aus Vannes willkommen geheißen. Zu Fuß hieß es dann die Stadt erkunden vom Schloss Ritzebüttel über die Alte Liebe bis zur Grimmershörnbucht, sodass  die elektronische  Uhr bei vielen schon einmal über  10 0000 Schritte zeigte. Solche Entfernungen zu Fuß waren die Schüler nicht gewohnt.  Zum Glück stand der Bus der Franzosen zur Verfügung, um auch noch den Strand in Duhnen kennenzulernen. An den nächsten beiden Tagen folgten Ausflüge nach Bremen, ins Auswandererhaus nach Bremerhaven und nach Hamburg, wo die Miniaturwelten die Schüler faszinierten. Dank des Erasmusfonds konnten Deutsche und Franzosen von dem Programm profitieren. Am Wochenende nahmen einige Franzosen an der Konfirmation ihrer Austauschpartner teil oder unternahmen weitere Aktivitäten mit den Gastfamilien. Zurück in der Schule am Montag mussten die Eindrücke in dem gemeinsamen Projekt eines  deutsch-französischen, elektronischen Reiseführers festgehalten werden. Passend zum Thema deutsch französische Beziehungen konnte die Gruppe dann dem  zweisprachigen Vortrag von Ingo Espenschied zur Geschichte des Elysée Vertrages in der Aula lauschen. Diese multimediale Zeitreise hatte Frau Keuser über EuropeDirect aus Lüneburg an die Schule geholt.  Am Nachmittag  durften sich  alle im Kletterpark vergnügen und später beim Abschiedsabend sorgten die Gasteltern für das leibliche Wohl. Gemeinsam ließen sie den Aufenthalt dank eines  von den französischen Lehrern erstellten Videofilms revuepassieren.  Am letzten Tag besuchten die Franzosen noch das Museum Windstärke 10 und nahmen wieder am Unterricht teil. Schließlich fiel der Abschied nach einer anstrengenden Woche schwer. Inzwischen sind  alle heil in Frankreich angekommen, bereichert mit neuen Eindrücken und Freundschaften.

Lt