Am 23.05.2023, um sieben Uhr morgens ging es los!

Wir, das Amandus-Orchester, machten uns zusammen mit Herrn Baranowski, Herrn Schultz und Frau Lisewski auf den Weg in Richtung Polen.

Insgesamt dauerte die Fahrt ca. zehn Stunden, welche aber mit Sicherheit nicht langweilig wurden, denn von einzelnen Spielen, über Musik im ganzen Bus, bis zu lustigen Pausen bei McDonalds war definitiv alles dabei.

Nach unserer Ankunft wurden wir am Abend freundlichst vom Kulturzentrum zum Abendessen empfangen, welches auch unser späterer Probeort war. Dort lernten wir auch Herrn Baranowskis jüngeren Bruder Jacek Kwasniak kennen.

Die Tage darauf durften wir sowohl zum Frühstück, als auch zum Mittag in einem kleinen Restaurant essen, wohin uns am Mittwochmorgen Herrn Baranowskis anderer Bruder Michał Kwasniak führte.

Geprobt haben wir mit Schulkindern unterschiedlichen Alters eines Trommelkurses, von der Organisation Drums Fusion. Zusammen spielten wir unsere Stücke an unterschiedlichen Orten der Altstadt.

Gemeinsam verbrachten wir eine schöne Woche, mit den unterschiedlichsten Ausflügen, ob es nun ein 2.000 Jahre altes Dorf oder eine wunderschöne, große Kirche war. Jeder Ausflug hatte seine Besonderheiten. Eine Besonderheit war auf jeden Fall eine kleine Schildkröte, der wir begegnet sind, und lustige WhatsApp-Sticker sind auf alle Fälle entstanden.

Unsere Abende wurden auch nie langweilig. Oft sind wir essen gegangen oder haben uns einfach nur in großen Gruppen auf unseren Zimmern getroffen. Gute Laune war immer dabei!

Unsere Fahrt haben wir am Sonntag, dem 28.05.2023, buchstäblich mit einem großen Knall beendet.

Gemeinsam mit Drums Fusion haben wir nämlich versucht, den Guinness Weltrekord in der Kategorie der „meist gespielten, recycelten Instrumente“ zu brechen. Leider waren wir dafür 150 Menschen zu wenig, doch gelohnt hat es sich auf alle Fälle!

Am Montagmorgen hieß es für uns dann aber wieder um sieben Uhr in den Bus steigen und zurück nach Cuxhaven.

Es war definitiv ein schönes Erlebnis, sowohl als Gruppe, als auch mit den Lehrern.

 

Leonie Weiland 10c