Die Cuxhavener Nachrichten schreiben am 19.03.2022: „So weit ist in den letzten 20 Jahren kein Cuxhavener Schüler in einer Biologieolympiade gekommen: Jan-Marten Badorrek, Jahrgang 13, stellte sich den kniffligen Aufgaben der dritten Runde der Internationalen Biologie Olympiade (IBO) aus allen Bereichen der Biologie. Zuvor hatte er in der zweiten Auswahlrunde bundesweit den 18. Platz erreicht.
Eine komplette Woche wurde er in allen Fachgebieten der Biologie in Theorie und Praxis abgeprüft. Auf die Frage, was ihm die Teilnahme an der dritten Runde bedeute, erzählt Jan-Marten mit leuchtenden Augen: „Die spannenden Begleitvorträge und der Austausch mit den anderen Teilnehmern machen sehr viel Spaß. Es ist auch mal ein gutes und etwas ungewohntes Gefühl, so gefordert zu werden! Auf seinen Bildschirm zu starren, komplexe Aufgaben zu lösen und dabei die ganze Zeit intensiv nachzudenken und konzentriert zu bleiben, ist gar nicht mal so leicht.“
Normalerweise dürfen die Gewinner der zweiten Auswahlrunde der IBO für eine Praxiswoche an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel fahren, um sich dort mit den anderen 44 besten Nachwuchsbiologen zu messen. Doch dieses Jahr fand die Veranstaltung coronabedingt online statt.
So mussten die Biologie-Talente ihre Klausuren mithilfe eines zugesandten Materialpaketes vom heimischen Schreibtisch aus unter Videoüberwachung bearbeiten. […] Bei der Internationalen Biologie-Olympiade (IBO) handelt es sich um einen jährlich wiederkehrenden Wettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter Schülerinnen und Schüler dient. […]
Bei der IBO warteten in mehreren Auswahlrunden knifflige – und über dem gängigen Schulniveau liegende – Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie. Zur 33. Auflage starteten 1374 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 600 von ihnen kamen in die zweite Runde und davon wurden wiederum die besten 45 zur dritten Runde eingeladen.“ (Quelle: Cuxhavener Nachrichten, 19.03.2022)

Wir gratulieren Jan-Marten zu seinem tollen Erfolg!