Im November 2023 hat das AAG – wie in den vergangenen Schuljahren – erfolgreich am Wettbewerb ‚Informatik-Biber‘ teilgenommen. Dieser jährlich bundesweit ausgetragene Wettbewerb wird von den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), einer Initiative der Gesellschaft für Informatik (GIS), des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technik und des Max-Planck-Instituts für Informatik organisiert und getragen. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und verfolgt das Ziel, das Interesse an der Fachdisziplin Informatik zu steigern sowie den Schülerinnen und Schüler durch altersgerechte, abwechslungsreiche und interaktive Aufgabenformate interessante, anwendungsbezogene Einblicke zu geben. Daneben soll die Problemlösekompetenz  bei den Lernenden gefördert werden. Die Aufgaben setzen keine Vorkenntnisse voraus und die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Am AAG wurde der Wettbewerb im Mathematik- bzw. Informatikunterricht (in der Jahrgangsstufe 10) durchgeführt und durch die entsprechenden Fachlehrkräfte begleitet. Die teilnehmenden Fünft- und Sechstklässler hatten in 35 Minuten 12 Aufgaben zu bearbeiten, in allen übrigen Jahrgängen waren in 40 Minuten 15 Aufgaben zu lösen. Eine Teilnahme erfolgte wie in den vergangenen Jahren ausschließlich digital und ist grundsätzlich auch individuell oder im Tandem möglich.

Von den in diesem Durchgang teilnehmenden 370 Schülerinnen und Schüler unserer Schule absolvierten Elias, Levin, Marc und Tobias (jeweils 2. Preis) sowie Constanze, Fabian, Lucas, Lukas, Moritz und Mieke den Wettbewerb besonders erfolgreich.

Am Freitag, den 12.04.2024, fand nun im Beisein von Schulleiter Wolfgang Deutschmann die Übergabe der Urkunden und Sachpreise an die der prämierten Lernenden statt.

Wir freuen uns über das anhaltend große Interesse an dem Wettbewerb, die engagierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler des AAG, die gelungene Wettbewerbsdurchführung und gratulieren Gewinnerinnen und Gewinnern auch an dieser Stelle noch einmal herzlich!

Gespannt sehen wir der nächsten Durchführung des Wettbewerbes im kommenden Schuljahr entgegen…!

Ba