Nach umfangreicher, intensiver, manchmal auch nervenaufreibender Arbeit an ihren Beiträgen für den Landeswettbewerb Evangelische Religion 2019/20 zum Thema „Zukunft“ im vergangenen Schuljahr haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler endlich  die frohe Bot

schaft erhalten!  Alle 14 haben mit Erfolg an dem Wettbewerb teilgenommen und am Donnerstag, dem 12. November dafür Urkunden erhalten. Über 700 Schülerinnen und Schüler hatten sich niedersachsenweit  zum Wettbewerb angemeldet.

Allein oder in Teams waren die Jugendlichen dieses Mal dazu aufgerufen, eine längere Arbeit (Portfolio) zum Thema „Zukunft“ zu erstellen. Dabei konnten sie dieses große Thema individuell konkretisieren: So  beschäftigten sich einige mit der Frage, wie unsere Gesellschaft  aussehen würde, wenn die NS-Ideologie Deutschland noch beherrschen würde.  Andere untersuchten, wie nachhaltig das AAG bereits heute ist bzw. wo noch Verbesserungsbedarf besteht.  Wieder andere beschäftigten sich mit der Frage, ob moderne technische und digitale Errungenschaften in der Medizin Fluch oder Segen bedeuten.

Ida Haase und Lucy Jarratt aus der Klasse 11b stellten sich die Frage, ob eine Zukunft ohne Hoffnung  „Zukunft habe“. Für ihre Arbeit haben sie sogar einen Buchpreis erhalten und wären daher zur Prämierungsfeier am 25. Juni in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover eingeladen gewesen. Leider ist sie der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, sodass auch sie ihren Preis in der Aula des AAG im Beisein von Pastor Marcus Christ, der den beiden für ihre Arbeit als Interview-Partner zur Verfügung stand, und unserem Schulleiter Herrn Deutschmann erhielten.