Nach dem erfolgten Austausch des Amandus-Abendroth-Gymnasiums mit dem Presentation De La Salle College im März, verbrachten unsere irischen Partner ihren Gegenbesuch vom 07.05.2023 bis zum 11.05.2023 hier in Cuxhaven.

Der Schüleraustausch wurde durch ein Programm, namens Erasmus+, möglich gemacht und gefördert. Es handelt sich hierbei um ein Programm der EU, welches unteranderem laut eigener Aussage „Partnerschaften und Kooperationsprojekte im europäischen Hochschulbereich“ unterstützt und für Bildung einsteht.

Ausgehend von einer Brieffreundschaft war es uns Schülern beiderseits jeweils möglich, ein anderes Land, sowie auch eine neue Kultur kennen zu lernen und unsere Sprachkenntnisse zu verbessern. So hatten wir beispielsweise die Möglichkeit, das Kilkenny Castle, sowie auch „Waterford Crystal“, eine Glasmanufaktur, zu besichtigen und in Wexford die felsige Küste aus nächster Nähe zu betrachten. Unsere Partner aus Bagenalstown haben ihrerseits Cuxhaven, Bremerhaven, Bremen und Hamburg zu Gesicht bekommen. Am letzten gänzlich gemeinsamen Tag haben wir dann zum Abschied ein gemeinsames Frühstück organisiert.

Derzeit arbeiten wir nun an einer Projektarbeit mit dem Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit der Förderung, indem wir das Recyclingsystem von Deutschland und Irland miteinander vergleichen.

Wir Schüler hoffen, dass unsere irischen Austauschpartner ihre, wenn auch recht kurze, Zeit hier genossen haben und sicher wieder in Bagenalstown angekommen sind.

Hanna Weirich (11c)